Länder der Erde » Asien » Japan » Persönlichkeiten » Japan Persönlichkeiten: Schriftsteller und Philosophen

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Reisemedizin

Alles Wissenswerte über die Reisemedizin bei goruma

      Reisemedizin

Städte

Unter Städte der Welt finden Sie nicht nur Städte wie Florenz oder Peking, sondern auch Städte wie Nukualofa und Zittau

      Städte

Cocktails der Welt

Mit unseren Cocktail-Rezepten gestalten Sie jede Party erfolgreich.

      Cocktails der Welt

Hurricane

Wann ist Hurrican-Saison? Goruma informiert über alles Wissenswerte zu Naturkatastrophen!

      Hurricane

Kaffee

Alles über den Kaffee, Beschreibung zahlreicher Kaffeearten

      Kaffee

Europäische Länder

Informieren Sie sich detailliert über das Land Ihrer Wahl

      Europäische Länder

Philosophen, Schriftsteller

Murayama Kaita (1896-1919)
Murayama Kaita war ein in Japan sehr bekannter Schriftsteller. 

Maruyama Masao (1914-1996)
Masao leistete einen wesentlichen Beitrag zur Herausbildung der modernen Politikwissenschaften nach 1945 und war Verfechter eines kritischen Umgangs mit dem Kriegs- und Vorkriegsjapan.
Sein Forschungsschwerpunkt lag im japanischen Nationalismus und dessen Herausbildung. Außerdem spielte er eine wichtige Rolle als Oppositionsführer im demokratischen Nachkriegsjapan.

Yukio Tsuda
Tsuda hat eine Professur an der Nagoya University und ist ein Gegner des Gedankens der "Hegemonie des Englischen".
Nach der Meinung des Beführworters des linguistischen Pluralismus´ und des Konzeptes der "Sprachökologie" ist die Dominanz des Englischen gleichzusetzten mit dem Aussterben der Sprache.
Zu seinen Publikationen gehören "Language Inequality and Distortion" (1986); "Eigo Shihai-no Kouzou" ("The Structure of the Dominance of English", 1990), "Shinryaku suru Eigo" ("The Invading English") und "Hangeki-suru Nirhongo" ("The Counter-attacking Japanese", 1996).

Fukuzawa Yukichi (1835-1901)
Der Sozialtheoretiker hatte mit seinen Gedanken zur Stärke des Individuums und mit seinem Wissen um politische Theorien des Westens einen eminentem Einfluss auf das Japanische Volk.
Von manchen wird er als die einflussreichste Persönlichkeit der Modernisierung Japans gesehen.
Das Konterfei Fukuzawas erscheint auf der 10.000 Yen Banknote und hat als einziges sämtliche monetäre Umstellungen überstanden.






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 


Musiker

Akino Arai (geb. 1959) Arai ist eine der bekanntesten Sängerinnen und Komponistinnen aus der We...

      Musiker