Länder der Erde » Asien » Indien » Städte » Indien Städte: Jaipur

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Reisemedizin

Alles Wissenswerte über die Reisemedizin bei goruma

      Reisemedizin

Städte

Unter Städte der Welt finden Sie nicht nur Städte wie Florenz oder Peking, sondern auch Städte wie Nukualofa und Zittau

      Städte

Cocktails der Welt

Mit unseren Cocktail-Rezepten gestalten Sie jede Party erfolgreich.

      Cocktails der Welt

Hurricane

Wann ist Hurrican-Saison? Goruma informiert über alles Wissenswerte zu Naturkatastrophen!

      Hurricane

Kaffee

Alles über den Kaffee, Beschreibung zahlreicher Kaffeearten

      Kaffee

Europäische Länder

Informieren Sie sich detailliert über das Land Ihrer Wahl

      Europäische Länder

Jaipur


Kurzinfo Sehenswürdigkeiten
Stadtgeschichte Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen
Empfehlenswerte Ausflüge Bekannte Persönlichkeiten
Anreise und Verkehr Hotels und Resorts
Fremdenverkehrsamt, Stadtführungen

Kurzinfo

Jaipur - Rajasthans "Pink City"

Hawa Mahal, Palast der Winde © goruma (D.Jesse)

Jaipur kann nicht erklärt werden. Die Hauptstadt Rajasthans, des wohl buntesten und geheimnisvollsten indischen Bundesstaates, lockt mit morbider Schönheit und ist ein Ort von zeitloser Qualität, eine zweigeteilte Welt, in der alte und moderne Zeit nebeneinander in Harmonie leben. Im Jahre 1727 wurde Jaipur von einem der größten Herrscher der Kachhawaha-Familie gegründet, dem Maharadschah Sawai Jai Singh. Dieser hatte 1700 im Alter von nur 13 Jahren den Thron der Kuchwaha-Rajputen in Ajmer bestiegen und sich zwei Jahrzehnte später dazu entschlossen, seine Hauptstadt vom beengten Hügelland um Amber nach Süden zu verlegen. In lediglich acht Jahren wurde Singhs neue Hauptstadt errichtet, Jaipur.

Die heutige Stadt ist auf eine fast schreiende Weise zweigeteilt: An die moderne, etwas unspektakuläre Neustadt mit ihrem Glas und ihrer Industrie schmiegt sich eine betörend schöne, chaotische Altstadt an, die den Besucher in eine andere, eine Geheimnis umwitterte Welt versetzt, eine Welt der Paläste und des Prunkes, der sinnlichen Freuden und der Verbote. Diese ummauerte Altstadt ist ein Gemisch aus rotem Sand und rotem Stein und war prägend für Jaipurs Beinamen "The Pink City". Man betritt sie durch eins der sieben prächtigen Tore, hinter denen sich unbeschreibliche Bauwerke erheben. Weltweit bekannt ist unter anderen der bizarre Hawa Mahal, der Palast der Winde. Dieser von Maharadschah Sawai Jai Singh erbaute verspielte, fünfstöckige Phantasiebau ermöglichte es den adligen Damen des Hofes, die interessanten Aktivitäten auf den Straßen der Stadt zu beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. 

Jaipur ist auch das Kulturzentrum Rajasthans, es beheimatet eine Universität, Museen, Kinos, zoologische Gärten und Kunstdenkmäler. Sie gilt als Edelsteinmetropole des Ostens und unterhält rege Handelsbeziehungen mit anderen Städten. Die Stadt kann wunderbar zu Fuß entdeckt werden, umfasst ausgedehnte Gärten und Parks, attraktive Denkmäler sowie bunte Bazars, die u.a. eine breite Vielzahl der berühmten Rajasthani Handwebstühle und Juwelen offerieren. Kamele schlendern die Straßen entlang, und farbig gekleidete Menschen gehen ihrem Tageswerk nach. Aber nur der Besucher, der bereit ist, in die rastaas und galis (innere Straßen) zu gehen, kann ihren wahren Geist fühlen.
Es sei ergänzend darauf hingewiesen, dass  der britische Banker Anshuman Anshu Jain, der vom 1. Juni 2012 bis zum 30. Juni 2015 zusammen mit Jürgen Fitschen Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank und des Group Executive Committee war, am 7. Januar in der Stadt 1963 geboren wurde.

Hinweis
Informationen, die für das gesamte Land gelten, z.B. zu Währung, Einreisebestimmungen, Gesundheitsfragen u.ä., finden Sie unter Indien .

Name der Stadt Jaipur
weitere Bezeichnungen The Pink City
Staat Indien
Region Bundesstaat Rajasthan
Lage Jaipur liegt 300 km südwestlich von Delhi und 200 km westlich von Agra entfernt
Wahrzeichen Hawa Mahal (= Der Palast der Winde)
Funktion der Stadt Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan
Fläche 64,75 km² (Jaipur City)
9,8  km² (Pink City bzw. Altstadt)
Einwohnerzahl ca. 2.500.000
Ethnien Inder
Sprachen Hindi und Rajasthani
Englisch ist verbreitet.
Haupt-Religion Hinduismus
Landeswährung  Indische Rupie (1 Rupie = 100 Paise)
Erhebungen bzw. Berge Um Jaipur herum befinden sich kleinere Erhebungen,
auf denen sich Forts und Paläste befinden,
wie bspw. Amber Palace, Jaigarh oder Nahargarh
Offizielle Homepage www.jaipur.nic.in
Touristenzentrum

Government of India Tourist Office
M.I. Road
Mo-Sa: 10 -17 Uhr
Tel: 220 2586

Telefonvorwahl mit Länderkennung 0091 - (0)141 - Teilnehmernummer
Uhrzeit gegenüber MEZ + 4,5 h
Netzspannung, Netzfrequenz 220 Volt und 50 Hertz 
(Es wird ein Adapter benötigt.)

 






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht