Städte
Länder der Erde » Afrika » Südsudan » Persönlichkeiten » Südsudan Persönlichkeiten: Bekannte Personen

Savannen

Alles über Savannen - einschließlich der Feuchtsavannen, Dornensavannen und Trockensavannen

      Savannen

Wissen

Die sieben Weltwunder der Antike

      Wissen

Wüste - Sahara

Die Sahara ist die größte Wüste der Welt

      Wüste - Sahara

Kaffee

Alles über den Kaffee, Beschreibung zahlreicher Kaffeearten

      Kaffee

Giftschlangen

Die gefährlichsten Giftschlangen in Afrika

      Giftschlangen

Südsudan: Bekannte Personen

Riek Machar Teny Dhurgon (geb. 1952)
Nachdem er Kriegsherr im Sezessionskrieg in Südsudan gewesen war, wurde Dhurgon im Jahre 2005 Vizepräsident der autonomen Region Südsudan, heute Republik Südsudan. Der Presbyterianer gehört zum Volk der Dok-Nuer und war der 26. Sohn eines Stammesführers.

John Garang de Mabior (1945-2005)
Der berühmte südsudanesische Politiker und Rebellenführer war einer der Gründer der Sudanesischen Volksbefreiungsarmee (SPLA), mit der er 20 Jahre für die Unabhängigkeit des Südsudans kämpfte. Garang starb im Jahre 2005 bei einem Hubschrauberabsturz. Er wurde in einem Mausoleum in der Nähe der Allerheiligen Kathedrale in Juba beigesetzt, der Hauptstadt der Republik Südsudan.

Salva Kiir Mayardit (geb. 1951)
Der in der südsudanesischen Gharb Bahr al-Ghazal geborene Rebellenführer und Politiker amtiert seit dem Tode John Garangs als Präsident der damals halbautonomen Region Südsudan, was ihn auch zum Vizepräsidenten des Sudan machte. 2010 wurde er mit einer grandiosen Mehrheit als Präsident des Südsudan wiedergewählt und steht heute einem souveränen Staat vor.

Mende Nazer (geb. ca. 1980)
Mende Nazer stammt aus dem Volk der Nuba, wurde als Kind von arabischen Sklavenhändlern geraubt und schrieb nach ihrer Flucht unter dem Titel "Sklavin" ihre Autobiografie, die ein Bestseller wurde. 2002 erhielt Mende Nazer den Internationalen Menschenrechtspreis. (Geografisch gesehen liegen die Nuba-Berge im Nordsudan - ethnisch und kulturell gehören sie jedoch zum Südsudan.) 






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht